Ratgeber Reklamationen beim Kauf Teil I: Die Rechte des Kunden


Mangel oder selbstverschuldeter Fehler? Fristgerecht oder verjährt? Gewährleistung oder Garantie? Macht es einen Unterschied, ob der Kunde das defekte Produkt im Geschäft oder online gekauft hat? Und wer trägt das Risiko, dass sich die Ursache nicht einwandfrei beweisen lässt? Das Bürgerliche Gesetzbuch kennt viele Tücken, wenn eine gekaufte Sache einen Defekt hat oder dem Kunden einfach nicht mehr gefällt.

Der neue ´markt intern´-Ratgeber ´Reklamationen beim Kauf – Die Rechte des Kunden´  ruft anhand von Praxis-Beispielen die wichtigsten Regeln des Gewährleistungsrechts ins Gedächtnis und gibt Fachgeschäften Tipps im Umgang mit den Kunden. Zusätzlich führt Sie ein beigelegtes Schaubild zielsicher zur juristischen Lösung oder einem alternativen Lösungsweg für die Reklamationsanliegen Ihrer Kunden.

 

Aus dem Inhalt des Ratgebers:
 

  • Umgang mit Reklamationen bei fehlerfreier Ware oder bei angeblich fehlerhafter Reparatur
  • Welche Rechte haben Kunden, denen das gekaufte Produkt doch nicht gefällt/passt?
  • Wichtige Leitlinien zu Gewährleistungsfällen aufgrund eines Produktmangels
  • Kann der Kunde bei berechtigter Reklamation zwischen Reparatur oder Ersatz wählen?
  • Wann ist ein Gewährleistungsfall verjährt?
  • Muss der Händler im Gewährleistungsfall Nebenkosten tragen?
  • Was ändert sich, wenn ein Hersteller eine Garantie gibt?
  • umfangreiches Glossar mit Erläuterungen der wichtigsten Begriffe
  • einschlägige Gerichtsurteile zu zentralen Streitpunkten

Stand: Januar 2016

Reklamationsrecht Teil 1

Ich bin 'markt intern'-Abonnent und bestelle:
Ich bin Nicht-Abonnent und bestelle:
Alle Preise inkl. Porto und Verpackung, zzgl. 7% MwSt. Höhere Stückzahlen auf Anfrage.



Bei Fragen zur Bestellung erreichen Sie uns unter der Rufnummer: 0211-6698-249

Indem ich auf JA klicke, bestätige ich, dass ich die AGB und die Datenschutzrichtlinie
 
des markt intern Verlages akzeptiere.
AGB- und Datenschutz-Zustimmung*
Bestätigung Ihrer Bestellung

Bitte überprüfen Sie noch einmal Ihre angegebenen Daten im Formular. Geben Sie anschließend die Zeichen aus dem Bild ein, um Ihre Bestellung abzuschicken.


CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

Fragen Sie den mi-Rechtsexperten!

Probleme mit einem Reklamationsfall?
Unser Experte Dr. Gregor Kuntze-Kaufhold erläutert exklusiv für Abonnenten die geltenden Grundsätze.

Dr. Gregor Kuntze-Kaufhold

Ihre Frage: